Über Ricarda Enderweit:

Mein Schmuck drückt meine Gedanken aus, ist inspiriert von Märchen, von der unglaublichen Vielfalt der Natur und den aberwitzigen Irritationen des Alltags. Für mich ist es wichtig, zu interpretieren, was ich sehe, schmecke, fühle und rieche und dies dann in bestimmten Formen festzuhalten und zu transportieren. Das Ergebnis, die daraus erwachsene Gestalt kann schön sein, muss aber nicht, sondern darf auch stören, irritieren oder aber verspielt sein.

Porträtbild von Ricarda Enderweit
Collie-Husky-Mischling steht in einem nebligen und goldgelben Kiefernwald und schaut in die Ferne.
  • Wieso Schmuck, der von der Natur inspiriert ist:

    Natur, das ist Farbe, zum Beispiel Grün. Sie gleicht aus und entspannt. Die Natur spricht alle unsere Sinne an, regt sie an. Die Vögel zwitschern, die feuchte Erde riecht modrig, das Sonnenlicht wärmt, ein sanfter Windhauch streichelt das Gesicht. Es ist eine Umgebung, in der der Mensch einfach sein kann. Er findet hier Formen, die auf den Punkt gebracht sind. Etwas entsteht, etwas vergeht. Im Winter sehe ich eine in Eis getauchte, schlafende, verzauberte und wie in Zuckerwatte gepackte Welt. Im Frühjahr sehe ich Farben, erschnuppere die ersten Düfte, erst sanft, dann intensiver. Im Herbst tauche ich ein in das schönste Farbenmeer, bevor der Winter anbricht und die Bäume kahl werden. Ein Kreislauf aus Entstehen und Vergehen oder Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ich übersetzte diesen Kreislauf für mich und gieße ihn in eine Form, die Raum lässt für eigene Interpretation und Inspiration. Schaue gerne selbst!