Kleinplastik und Schmuck zum Thema Frosch

Ein Künstler lud einmal andere Kulturschaffende ein, eine Geschichte über Frösche weiterzuführen, die er angefangen hatte zu erzählen. Ohne anderen davon zu erzählen, bekam ich zufällig tote, eingetrocknete und eines natürlichen Todes gestorbene oder überfahrende Frösche geschenkt. Wie einen Fingerzeig nutzte ich diese Gaben und formte die Körper wie eine Totenmaske ab oder goss sie in Silber, so dass die Reptilien eine Feuerbestattung hatten.

Zarte Bielefelder Schmuckskulptur aus Feinsilber
Die beiden Frösche sind aus Feinsilber gefertigt. Coloriert wurden die Kleinodien mit Baumharz.
Dies ist ein wunderbarer Froschanhänger mit Kette aus Silber.
Dieser liebevoll gefertigte Frosch wurde aus Silber für einen Kunden hergestellt.
Dies ist ein Unikat aus Silber, das einen Frosch zeigt, der aufwendig gefertigt wurde.

Durch das Abformen bzw. Gießen erhält der Frosch eine Unsterblichkeit.

Tod bedeutet der endgültige Verlust eines Lebewesens.
Tod bedeutet Vergänglichkeit.
Tod bedeutet Neuanfang.
Tod bedeutet in manchen Kulturen Wiedergeburt.
Der Tod ist unumgänglich und wird jeden treffen. Ganz gleich, ob arm oder reich.
Der Tod ist in manchen Kulturen ein Tabuthema. In Deutschland werden z. B. oft euphemistische Begriffe, also verschönernde und umschreibende Wörter, für den Tod verwendet.
Durch den Tod bzw. dem Auseinandersetzen damit, können Rollen überprüft werden, neue Werte entstehen.

Schon seit langem setze ich mich mit Themen wie dem Tod auseinander, die man in unserem Kulturkreis nicht mehr mit Schmuck in Verbindung bringt.
Schmuck steht jetzt für Schönheit, weibliche Anziehungskraft, Eitelkeit, vielleicht Selbstverliebtheit ihres Trägers und nicht mehr, wie früher, auch für die Vergänglichkeit.
Früher gab es den Gedenkschmuck, der z. B. bei einer Beerdigung als Erinnerungsgabe verteilt wurde.
Vanitas-Symbole thematisieren die Vergänglichkeit des irdischen Lebens.
Unter diesen Kontext fällt nicht nur die Sterblichkeit eines Individuums, sondern auch die Belanglosigkeit irdischer Güter. Meist in moralisierender Absicht.

Eine Totenmaske wird z. B. von Hinterbliebenen genutzt, um den Tod eines gestorbenen Lebewesens besser verarbeiten zu können. Vielleicht macht es den Tod ein wenig fassbarer? Vielleicht tröstet der meist entspannte Gesichtsausdruck des Toten den Hinterbliebenen?

Dieser Frosch wurde liebevoll aus Silber gefertigt.
Silberpin Frosch aus Bielefeld
Diese kleinen Frösche wurde aus Silber gefertigt.
Die Kette wurde in Bielefeld von Enderweit modelliert
Dieser Frosch wurde aus geschwärzten Silber, zwei Granaten und Seide gefertigt.
Dieser mittelgroße Frosch wurde aus Silber und Feingoldpartikeln gefertigt.
Kleiner Froschaushänger aus 935er Silber.
Dieser Silberring ist mit einem Frosch bestückt, der – obwohl er über einen weiteren Finger ragt – angenehm zu tragen ist.
Dies ist eine große Froschbrosche in Silber gerfertigt.
Diese Ohrhänger sind in 935er und 925er Silber gefertigt.
Ring Frosch aus Silber
Dies ist ein opulenter Silberring, der mit einem Frosch bestückt ist.